Digitales Gespräch

Maria Schneider, John Clayton & Ed Partyka im Gepräch

Der Posaunist, Tubist, Komponist, Arrangeur und Dirigent Ed Partyka, der Professuren in Graz und Luzern innehat, spricht mit Maria Schneider, Komponistin, Bandleaderin sowie Arrangeurin und John Clayton, der Jazz-Bassist, Arrangeur und Bigband-Leader ist.

Gemeinsam plaudern die amerikanischen Musiker über ihr Privatleben in den Zeiten der Pandemie. Der erzwungenen Freizeit können sie durchaus positive Seiten abgewinnen. Clayton beispielsweise genießt die Zeit zu Hause mit seinem kleinen Neffen und macht sich über grundlegende und nötige Änderungen im Business Gedanken. Doch er und Maria Schneider können es kaum mehr erwarten, bald wieder auf der Bühne zu stehen – gerade für Big Bands ist es derzeit jedoch besonders schwierig, diese Krise durchzustehen.

Außerdem tauschen sie sich über ihre Beziehung zum Wiener Konzerthaus aus und – so viel sei verraten – Maria Schneider und John Clayton werden beide mit ihren jeweiligen Klangkörpern in der Saison 2021/22 hier gastieren.

unterstützt von