Moments Musicaux #34

Sonntag, 28.06.2020 | 19:00 Uhr


Interpreten
Adela Liculescu, Klavier

Programm
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 »Appassionata«

»Sturm der Seele« »Musik ist mein Leben, ich könnte mir ein Leben ohne Musik kaum vorstellen.« Dies dürfte nicht nur, aber gerade auch in der jetzigen Situation vielen aus der Seele sprechen. Die 1993 in Rumänien geborene Pianistin Adela Liculescu machte mit ihrem Talent sowohl bei internationalen Wettbewerben als auch auf renommierten Konzertpodien von sich reden. Das »leidenschaftlichste klassische Drama, das je für Klavier komponiert wurde« hat sie sich nun mit Beethovens Sonate op. 57 vorgenommen; wenngleich der Titel »Appassionata« auf Beethovens Verleger Cranz und nicht auf den Urheber selbst zurückgeht, so trifft er den Charakter des Monumentalwerks: Die dreisätzige (musikalische) Tragödie verlangt ein kraftvolles Ausloten zwischen Intellekt und Emotion – hier prallen klassische Formsprache und höchst individualistischer Ausdruckswille mit großer Emphase aufeinander. Es war wohl nicht zufällig, dass Beethoven die Skizzen zu der Sonate in seinem großen »Leonore-Skizzenbuch« notierte, wo er auch die Urform seiner einzigen Oper »Fidelio« entwarf …