Moments Musicaux #11

Dienstag, 05.05.2020 | 19:00 Uhr


Interpreten
Christoph Ransmayr, Lesung
Peter Rosmanith, Hang

Programm
Christoph Ransmayr liest aus seiner Erzählungssammlung "Atlas eines ängstlichen Mannes"
Peter Rosmanith spielt auf dem Hang dazu.

Mit einem beschwörenden »Ich sah« heben die 70 Episoden in Christoph Ransmayrs sprachlichem Kunstwerk an und münden in Geschichten, die sich aus Reiseerfahrungen quer über den Globus speisen. Ob es nun Orte in der oberösterreichischen Heimat, im tibetischen Hochland oder auf der russischen Halbinsel Kola sind – jeder dieser Erzählungen wohnt ein eigener Zauber inne. Akustischen Widerhall findet das Gelesene in der Musik Peter Rosmaniths: Seine ebenso »weltumspannende Perkussionskiste« führt auch ein relativ junges Instrument, den erst um die Jahrtausendwende in der Schweiz erfundenen »Hang«, mit im Gepäck.