Der Pop-Art-Künstler Burton Morris ist vor allem für seine kühnen und grafischen Darstellungen von amerikanischen Ikonen bekannt. Zu seinen Motiven gehören Objekte der aktuellen Popkultur. Sein unverwechselbarer Stil zeichnet sich durch leuchtende schwarze Umrisse und lebendige Farben aus.

Spätestens seit seine Gemälde ab 1994 über zehn Staffeln lang in der Fernsehsitcom »Friends« gezeigt wurden, ist er international bekannt. Im Laufe der Jahre hat Burton Kunstwerke für einige der größten Veranstaltungen der Welt geschaffen, wie die Olympischen Sommerspiele 2004, die 76th Annual Academy Awards, das 38th Montreux Jazz Festival oder die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010.

burtonmorris.com

Sein Beethoven-Sujet ist das offizielle Artwork des internationalen Projekts »Global Ode to Joy«, das von Marin Alsop initiiert wurde.

globalodetojoy.com